Mehrfamilienhaus für einen guten Zweck

Nachhaltigkeit war nicht nur Paul Schiller selbst wichtig. Auch die Stiftungsrätinnen, welche die Geschicke der Stiftung heute lenken, achten bei der Projektförderung wie auch bei der Verwaltung des Stiftungsvermögens darauf.

Stiftungsratspräsident Herbert Bühl: «Wir wollen das Stiftungskapital sichern, indem wir vollumfänglich auf Liegenschaftserträge setzen. Diese Strategie ermöglicht uns jedes Jahr massgebliche Ausschüttungen.» Zurzeit kann die Stiftung nur rund einen Fünftel der eingehenden Förderanträge von sozialen und kulturellen Einrichtungen, Natur- und Umweltschutzorganisationen sowie von Bildungsinstitutionen unterstützen.

«Wir sind überzeugt, dass es verkaufswillige Personen gibt, die ihre Liegenschaft nicht einfach dem Meistbietenden überlassen wollen, sondern die sich freuen, wenn die Erträge einem guten Zweck zukommen.»
Herbert Bühl, Präsident des Stiftungsrats

Stiftungsvermögen in Liegenschaften anlegen
Um das Stiftungsvermögen zu erhalten und die Ausschüttungen zu erhöhen, soll nun das Liegenschaftsportfolio vergrössert werden. Die Paul Schiller Stiftung sucht deshalb Eigentümerinnen und Eigentümer von Mehrfamilienhäusern gemacht, die bereit sind, ihre Liegenschaft der Paul Schiller Stiftung zu verkaufen. Dies würde es ermöglichen, den künftigen Ertrag aus der Liegenschaft zugunsten gemeinnütziger Projekte einzusetzen.

Haben Sie Bekannte, die sich mit dem Verkauf einer Liegenschaft tragen und die gleichzeitig ein soziales Engagement eingehen wollen? Oder sind Sie selber in dieser Situation? Wir suchen Mehrfamilienhäuser mit 8 oder mehr Einheiten und freuen uns auf Ihre Kontaktnahme:

Mario Patt, Sekretär des Stiftungsrats
E-Mail: info@paul-schiller-stiftung.ch

Paul Schiller Stiftung
c/o BDO AG
Feldmoosstrasse 12
8853 Lachen

Mehrfamilienhaus für einen guten Zweck (PDF)