Aktuelle Projekte

Gute Betreuung im Alter – Perspektiven für die Schweiz

Die Betreuung und die Pflege sind neben der Finanzierung der Altersvorsorge das zentrale Thema der Alterspolitik in der Schweiz. Leider hat die Betreuung bisher zu wenig Beachtung gefunden. Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel aber sollte die Begleitung von betagten Menschen ebenso viel Aufmerksamkeit bekommen.

Gute, zeitgemässe Betreuungsangebote sind in der Schweiz zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht allen älteren Menschen zugänglich: Entweder weil passende Angebote fehlen oder weil sie nicht bezahlbar sind. Es braucht ein Umdenken in der Betreuung betagter Menschen, damit allen ein würdevolles Altern ermöglicht werden kann.

Die Paul Schiller Stiftung engagiert sich für eine gute und bezahlbare Betreuung im Alter, die für alle zugänglich ist.

Gute Betreuung im Alter

Schriftenreihe der Paul Schiller Stiftung für Natur und Landschaft

Die Paul Schiller Stiftung führt die Bristol-Schriftenreihe fort. Inhaltlich stehen Beiträge zu Themen im Vordergrund, die zum Förderbereich «Natur und Ressourcen» der Stiftung passen.

Erschienene und geplante BändeFörderbereich Natur und Ressourcen

Kinderfreundliche Lebensräume
Die Paul Schiller Stiftung engagiert sich seit vielen Jahren für die Rechte von Kindern und Jugendlichen. Dabei stellen sich nicht nur Fragen nach Erziehung, Förderung oder Bildung, sondern auch nach passenden Aufenthaltsorten und Entfaltungsräumen.

Synthesebericht Kinderfreundliche Lebensräume, 2010

Die Paul Schiller Stiftung hat UNICEF dabei unterstützt, den Fachbereich „Kinderfreundliche Lebensräume“ aufzubauen. Das im April 2020 veröffentlichte Handbuch «Planung und Gestaltung von Kinderfreundlichen Lebensräumen» richtet sich an alle Fachpersonen, die auf die Lebensräume der Kinder und Jugendlichen Einfluss nehmen. Spezifische modulare Checklisten für Fachpersonen aus Raumplanung, Bau, Politik, Bildung, Kinderschutz, Gesundheit und Soziales, sowie für die Zivilgesellschaft ergänzen den Grundlagenteil.

Kinderfreundliche Lebensräume

Bisherige Projekte

Die Leistungsberichte der Paul Schiller Stiftung bieten Einblick in weitere unterstützte Projekte.

Leistungsberichte seit 2016